Mittwoch, 23. Februar 2011

Triptrapi

Fr. 18. Januar:
Die ersten zwei selbstständigen Schritte sind getan!:)

Dienstag, 8. Februar 2011

Da? De? DA!

Nun habe ich schon wieder eine Weile nichts von unserem Engelchen erzählt, und dabei ist doch (mal wieder) so viel passiert. So hat der Große beispielsweise 2 Tage nach seinem Geburtstag angefangen Fragen zu stellen. Vorher hieß es immer nur" Dadadadadededede!" und dann hieß es plötzlich  mit einem Fingerzeig auf einem Gegenstand: "Da?? De??" Wir antworten natürlich immer fleißig und erklären ihm auf was er da gerade zeigt. Besonders gerne macht er das bei allen möglichen Wiedersehenssituationen, sei es dass der Papa heimkommt, man morgens aufsteht oder ihn einfach nach längerer Zeit wieder auf den Arm nimmt. Er kommentiert das sofort, in dem er Wild durch die Gegend deutet und immer wieder" da? da?" ruft. Der kleine Fuchs hat inzwischen nämlich ganz gut begriffen, dass darauf immer reagiert wird und er so die Aufmerksamkeit bekommt die er möchte. Wenn man sich erstmal auf sein Spielchen eingelassen hat, hat man verloren. :)
Er kommuniziert jetzt noch intensiver mit uns und unterstreicht seine Aussagen nun auch mit der entsprechenden Handbewegung. Bei "fertig" werden die Hände nach aussen gestreckt, bei "heiß" und "kalt" wird die Hand ganz wild geschüttelt und er fasst den entsprechenden Gegenstand auch  nicht an. Sein passiver Wortschatz ist wirklich sehr schnell gewachsen und wir sind richtig erstaunt, dass man ihm eine Sache nur ein einziges Mal erklärt hat und 2 Tage später weiß er es immer noch. So hat er bei Uhr gleich auf Papas Handgelenk gezeigt, obwohl er ihm erst einmal gesagt hatte, dass es eine Uhr ist. Seine Puppe Mo und den Ball etc. kennt er schon länger, nun kommen auch andere tolle Tiere wie "Schnappi" sein Lieblingskrokodil hinzu. Auch der aktive Wortschatz wächst, langsam aber stetig. So hat er gestern zum 1. Mal so etwas wie Blume gesagt, als wir sie ihm gezeigt und darach gerochen hatten. Ganz genau war es "Brumbe". Von der Wortmelodie trifft es das schon ganz gut. Er hat auch Brumbe öfter wiederholt, bzw. manchmal ist der dann zu brummbrumm umgeswitcht. Brummbrumm scheint jetzt übrigens jedes Fahrzeug sein, die große Holzlokomotive heute beim Kinderarzt kommentierte er auch fröhlich mit "BrummBrumm".
Er hat heute übrigens bei der U6 das ganze Wartezimmer bespaßt, indem er sich fröhlich am Klettergerüst langhangelte, durch die Gegend zeigte und dolle über die Bilder der Babys und Kinder an der Wand lachte. Natürlich waren die älteren Kinder die allertollsten und er konnte seine Augen nicht von ihnen lassen. Er liebt Kinder so sehr, vielleicht wird er mal Kindergärtner? ;) Aus diesem Grunde besuche ich mit ihm auch die nächsten Monate weiterhin einen Spielkreis, damit er schön in Kontakt zu den anderen Kindern bleibt. Habe noch kein Kind getroffen, dass so viel Freude an anderen Kindern hat wie er. Manchmal ist er wie eine Klette. Auch ist er im Gegensatz zu anderen Gleichaltrigen unglaublich kommunikativ, das wird auch von außen immer wieder betont. Im übrigen so fürs Protokoll: 85cm groß und 11,5 kg schwer. Alles tipitoppi ansonsten :)